Polizeiticker

Pettenbach OÖ – Überfahrener Fußgänger tot aufgefunden

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

Heute Morgen, am 15. November 2025, kam es bei Pettenbach zu einem tödlichen Unfall. Ein Autofahrer wollte einem vermeintlichen Tier ausweichen, dabei überfuhr er einen auf der Straße liegenden Mann. Der Fußgänger konnte wenig später nur noch tot aufgefunden werden. Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.

Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr am 15. November 2025 gegen 3:50 Uhr mit seinem PKW auf der L536, Pettenbacher Straße von Vorchdorf kommend Richtung Pettenbach.

Auf Höhe des Straßenkilometers 15,744 habe er einen beigen beigefarbenen Gegenstand auf der Fahrbahn liegen sehen, ähnlich einem Hasen oder einem Rehwild. Er sei sofort ausgewichen, habe den unbekannten Gegenstand jedoch mit dem Hinterreifen erfasst.

Anschließend habe er sein Fahrzeug wenden wollen, jedoch leuchtete der Reifendrucksensor auf, und er ließ sein Fahrzeug in die nächstgelegene Einfahrt eines Firmenareales rollen. Von dort aus verständigte er die Polizei. Wenige Minuten später wählte ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf den Notruf und teilte mit, dass eine Person, die vermutlich überfahren wurde, auf der Straße liege.

Dieser konnte als 35-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf identifiziert werden. Der Notarzt konnte um 4:30 Uhr nur noch den Tod des 35-Jährigen feststellen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich