Polizeiticker

Graz-Gries ST – Wohnung in Brand geraten

Die Bewohnerin war während des Brandes nicht zu Hause. (Bildquelle: Berufsfeuerwehr Graz)

Am Dienstag, 7. Oktober 2025, kam es in Graz im Bezirk Gries zu einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr löschte das Feuer rasch. Verletzt wurde niemand.

Gegen 13.00 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen betreffend eines Wohnungsbrandes in der Herrgottwiesgasse in Graz alarmiert. Einer der Bewohner des dortigen Mehrparteienhaueses hatte Rauch aus einer Wohnung bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz konnten die betroffene Wohnung in der Folge mit einem Schlüssel des Hauseigentümers betreten und das Feuer löschen. Dieses war offenbar in der Wohnung ausgebrochen und hatte sich bereits in der Küche, dem Schlafzimmer, dem Kinderzimmer sowie über den Flur ausgebreitet.

Die Löscharbeiten konnten bereits nach rund 15 Minuten erfolgreich beendet werden. Wie sich herausstellte, war die Bewohnerin zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause gewesen.

Sie dürfte die Wohnung kurze Zeit davor gemeinsam mit ihren Kindern verlassen haben. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bislang nicht fest.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark