Polizeiticker

Geboltskirchen – Garage in Flammen aufgegangen

Bereits bei der Anfahrt war von weitem eine Rauchsäule zu sehen (Bildquelle: Oö. Landes-Feuerwehrverband)

Um 06:46 wurde die FF Geboltskirchen als auch die FF Haag am Hausruck zu einem Garagenbrand in Geboltskirchen alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt war heute von weitem eine Rauchsäule zu sehen. Das betroffene Gebäude wurde als Stallgebäude für Schafe sowie als Werkstatt und Lagerraum für Holz und Vorräte genutzt. Die Tiere wurden bereits im Vorfeld vom Besitzer und den Nachbarn in Sicherheit gebracht.

Heute wurde die FF Geboltskirchen als auch die FF Haag am Hausruck zu einem Garagenbrand in Geboltskirchen alarmiert (Bildquelle: Oö. Landes-Feuerwehrverband)

Das Augenmerk wurde auf den Schutz des angrenzenden Wohngebäudes gesetzt. Gemeinsam mit der FF Haag am Hausruck und weiters der FF Weibern wurde mit Atemschutztrupps die Brandbekämpfung durchgeführt. Die Wasserversorgung erfolgte über zwei Zubringerleitungen von naheliegenden Löschteichen.

Mit Hilfe eines Teleskopladers und eines Holzkranes wurde der Dachstuhl sowie Teile der Seitenwände geöffnet, um eine effektive Brandbekämpfung durchführen zu können. Das durch die gelagerten Materialien kontaminierte Löschwasser wurde mittels Ölsperren aufgefangen und nach Überprüfung durch die zuständigen Stellen der BH Grieskirchen durch eine Fachfirma entsorgt.

Brandhaus konnte um ca. 13:00 Uhr vom HBI Günter Mayr gegeben werden.