Polizeiticker

Ehrendorf - Fahrzeugbrand nach Unfall mit LKW

Verkehrsunfall auf der LB 41 bei Ehrendorf (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd)

Am 12. Mai 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd - gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Dietmanns und Hörmanns/Weitra - um 13.36 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der LB 41 bei Ehrendorf alarmiert.

Laut Alarmmeldung waren gestern ein PKW und ein LKW miteinander kollidiert.

8 Mitglieder rückten unverzüglich mit VORAUS, TANK 2 und TANK 3 Gmünd zum Einsatzort aus, weitere Kräfte blieben zunächst abrufbereit in der Feuerwehrzentrale zurück. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war kein unmittelbares Brandgeschehen mehr erkennbar, trotzdem wurde vorsorglich ein Atemschutztrupp bereitgestellt, um im Anlassfall sofort mit dem Löschangriff beginnen zu können.

Die verletzten Fahrzeuginsassen waren bereits aus dem PKW befreit und wurden vom Roten Kreuz in die Landeskliniken Gmünd und Zwettl gebracht.

Pkw krachte beim Überholen frontal in Lkw (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd)

In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Dietmanns und Hörmanns erfolgte zunächst die Bergung des schwer beschädigten Unfallwagens, der von KRAN Gmünd verlagert und gesichert abgestellt wurde.

Danach musste der nicht mehr fahbereite LKW unter Mithilfe des Wechselladefahrzeuges RÜST 2 Gmünd für die Verlagerung von der Unfallstelle durch einen Abschleppdienst vorbereitet werden. Die Fahrbahnreinigung bildete den Abschluß, während der erforderlichen Bergungsarbeiten war die LB 41 für den gesamten Verkehr gesperrt.