Polizeiticker

Drama in Linz – Frau von Lkw überrollt und mitgeschleift

(Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am 14. Juni 2021 um 11 Uhr mit einem Lkw, welcher ein Verputzsilo transportiere, in Linz auf der Dauphinestraße in Richtung stadtauswärts.

An der ampelgeregelten Kreuzung mit der Laskahofstraße wollte er nach rechts in die Laskohofstraße einbiegen. Zuvor musste er jedoch bei Rotlicht an der VLSA anhalten. Als diese auf Grün umschaltete, fuhr er los und begann den Abbiegevorgang nach rechts. Zeitgleich fuhr eine 65-jährige Linzerin mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg entlang der Dauphinestraße in dieselbe Richtung (stadtauswärts).

Die angeführte Kreuzung wollte sie auf der Radfahrüberfahrt in gerader Richtung überqueren (ebenfalls bei Grünlicht). Dabei querte der Lkw ihre Fahrtrichtung und es kam zum Zusammenstoß der beiden. Laut Zeugen stieß die Frau im Bereich der 1. und 2. Achse gegen den Lkw.

Sie wurde vom Lkw überrollt und mitgeschleift, wodurch sie schwerst verletzt wurde und reanimiert werden musste. Anschließend wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert.Die Laskahofstraße wurde zwischen Salzburger – Straße und Dauphinestraße von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr zur Gänze gesperrt.