Polizeiticker

Bregenzer Festspiele starten – Die Polizei informiert

(Symbolbild) (Bildquelle: webentwicklerin (Pixabay))

Am Mittwoch, 16. Juli 2025, werden die Bregenzer Festspiele erneut feierlich eröffnet. Sowohl für den Veranstalter als auch für die Polizei ist dieses Ereignis eine größere Herausforderung. Die Polizei wird den Verkehr regeln und für Sicherheit sorgen. Es gelten teils Fahrverbote.

Die Polizei ist sowohl bei der Eröffnung als auch bei den Premieren präsent – ebenso, wenn prominente Persönlichkeiten die Festspiele besuchen. Darüber hinaus sorgen sowohl der Veranstalter mit seinem eigenen Sicherheitspersonal als auch die Polizei – in Form von uniformierten und zivilen Kräften – für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher.

Der Zustrom zu den Eröffnungsfeierlichkeiten wird von der Verkehrspolizei überwacht und geregelt. Zudem gilt auf dem See eine Fahrverbotszone rund um die Seebühne.

Diese ist beschildert und darf mit keinem Wasserfahrzeug befahren werden – auch nicht mit Paddelbooten oder Surfbrettern. Die Seepolizei kontrolliert das Verbot mit ihren beiden Einsatzbooten.

Ein umfassendes Sicherheitskonzept, das gemeinsam mit den Bregenzer Festspielen, der Stadt Bregenz und der Bezirkshauptmannschaft Bregenz erarbeitet wurde, kommt zum Einsatz.

Nach derzeitigem Stand besteht keine konkrete Gefährdungslage – dennoch trifft die Polizei umfangreiche Vorkehrungen für einen sicheren Ablauf der Veranstaltung.

Die Vorarlberger Polizei wünscht allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und sichere Eröffnungsfeier!

Quelle der Polizeinachricht: LPD Vorarlberg