Polizeiticker

Bezirk Schärding – Gestohlener Pkw bei Grenzkontrolle sichergestellt

(Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Ein 54-jähriger Rumäne fuhr mit einem Pkw am 15. Mai 2020 um 19:40 Uhr von Holland kommend bis zum Autobahngrenzübergang Suben und wollte weiter nach Rumänien fahren.

Der Mann gab an, vor etwa drei Wochen in Den Haag von einem unbekannten marokkanischen Autohändler den Pkw um 500 Euro gekauft zu haben. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass die am Fahrzeug angebrachten belgischen Kennzeichen eine Totalfälschung waren.

Eine fahndungsmäßige Abfrage ergab, dass der Pkw im SIS (Schengener Informationssystem) seit März 2017 als entfremdet aufscheint. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurden der Pkw, der Zulassungsschein und die gefälschten belgischen Kennzeichen sichergestellt.

Der 54-Jährige wird auf freiem Fuß wegen des Verdachtes der Hehlerei und der Urkundenfälschung an die Staatsanwaltschaft Ried sowie wegen fehlender Zulassung an die Bezirkshauptmannschaft Schärding angezeigt werden; eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Weiters besteht gegen den 54-Jährigen eine Aufenthaltsermittlung für Gericht wegen Betruges und Urkundenunterdrückung.