Polizeiticker

Anger ST – 64-Jähriger bedroht Polizisten und flüchtet mit Auto

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Ein 64-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag in Anger (Bezirk Weiz) Polizisten mit einer Schere bedroht und ist anschließend mit dem Auto geflüchtet. Er konnte nach einer gefährlichen Fahrt festgenommen werden.

Gegen 14:15 Uhr wurde eine Polizeistreife zur Wohnadresse des 64-Jährigen beordert, da dieser randalieren würde. Beim Eintreffen der Beamten zeigte sich der amtsbekannte Mann unkooperativ und begab sich über die Terrassentür ins Haus. Als sich die Beamten der Tür näherten, öffnete der 64-Jährige diese, ging mit einer Schere in der Hand auf die Beamten los und bedrohte sie.

Verfolgung

In weiterer Folge entzog sich der Mann der Amtshandlung, indem er mit seinem Pkw von Freesen in Richtung Anger flüchtete. Dabei war er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und gefährdete durch riskante Überholmanöver bei Gegenverkehr sowie in Kurven mehrere Verkehrsteilnehmer.

Nur durch das rechtzeitige Reagieren der Beteiligten konnten Kollisionen verhindert werden. In Peesen wurde der 64-Jährige schließlich angehalten und festgenommen. Dabei erlitt ein Beamter leichte Verletzungen. Die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt Jakomini wurde angeordnet. Die Schere konnte im Fahrzeug sichergestellt werden.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark