A2 Wernberg K – LKW kippt und gerät in Brand
10.09.2025 | 17:26
Am 10. September 2025 kippte auf der A2 bei Wernberg ein LKW nach einem Reifenplatzer um und geriet in Brand. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sattelzug erlitt Totalschaden. Die Autobahn war rund 30 Minuten gesperrt.
Ein 44-jähriger polnischer LKW-Lenker fuhr am 10.09.2025 um 11.22 Uhr mit einem mit Quarzsand beladenen Sattelzug auf der Südautobahn A2, auf Höhe Parkplatz Sternberg, Gemeinde Wernberg, Bezirk Villach, in Richtung Wien.
Auf Höhe der Einfahrt zum Parkplatz zog der Sattelzug plötzlich stark nach rechts und prallte gegen den dortigen Aufpralldämpfer, kippte infolge um und geriet anschließend in Brand.
Als Unfallursache wird ein Reifenplatzer rechts vorne an der Lenkachse angenommen. Der Lenker konnte sich selbstständige und unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.
Die am Einsatz beteiligten Feuerwehren HFW FF Villach, FF Wernberg und FF Velden, welche mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 45 Personen vor Ort waren, konnten den Brand rasch löschen. Am LKW entstand Totalschaden. Im Einsatz stand auch das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 6 Personen.
Es kam für ca. 30 Minuten zu einer Totalsperre der A2.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Kärnten