Uri

Göschenen UR - Ausnahmetransport wegen Mängel stillgelegt

Ausnahmetransport muss in Göschenen stillgelegt werden (Symbolbild)
Ausnahmetransport muss in Göschenen stillgelegt werden (Symbolbild) (Bildquelle: kalhh (CC0))

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, um ca. 00.30 Uhr, stellte die Kantonspolizei Uri mögliche Missachtungen einer Sonderbewilligung bei einem im Konvoi angemeldeten Ausnahmetransport mit italienischen Kontrollschildern fest.

Um dies näher untersuchen zu können, wurde der Ausnahmetransport auf dem nächstgelegenen Rastplatz abgestellt und die Weiterfahrt polizeilich untersagt.

Noch am selben Tag kam es zu einer Nachkontrolle im Schwerverkehrszentrum. Dabei wurde festgestellt, dass mutmasslich Auflagen der Sonderbewilligung nicht eingehalten waren und das Ausnahmetransportfahrzeug Mängel am Motor, den Stossdämpfern sowie am Bremssystem aufwies.

Das Fahrzeug wurde vorübergehend stillgelegt. Nach erfolgter Reparatur und dem Einholen einer neuen Sonderbewilligung kann das Fahrzeug die Fahrt fortsetzen.

Der fehlbare Fahrzeuglenker wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht.